03. Januar 2018
Ein beliebter Satz von vielen Gitarrenschülern, die Liedbegleitung lernen, ist „wenn ich erst einmal den F-Dur Barrégriff beherrsche…dann kann ich richtig Gitarre spielen!“ Ein großes Ziel, welches nicht nur hohe Erwartungen weckt… Immer wieder erfahre ich, dass der Wunsch, den F-Dur Akkord greifen zu können, Ansporn und Angst zugleich bedeutet. Doch so wird der F-Dur Akkord schnell ein Angstgegner anstatt eines Spielpartners...
28. September 2017
Was können Musiker von Sportlern lernen? Zu dieser Frage inspirierte mich das Seminar von Life-Coach, Motivationstrainer und ehemaligem Basketballer Christian Bischoff.
28. August 2017
Jeder Mensch ist musikalisch und hat die Möglichkeit, sich durch Musik auszudrücken. Wird in jungen Jahren begonnen, kann musizieren die individuelle Entwicklung von Kindern positiv unterstützen.
31. Juli 2017
Grundsätzlich ist Lampenfieber ja erst einmal nichts Schlechtes - eine gewisse Anspannung hilft uns präsent und konzentriert zu sein - kann uns leistungstechnisch sogar nach vorne bringen. Auf die richtige Dosierung kommt es an...
25. Juni 2017
Sicherlich kennst Du Redewendungen wie "Talent ist nicht alles", Übung macht den Meister" oder "Ohne Fleiß kein Preis". Wenn da nicht manchmal die Sache mit der Motivation wäre......
10. Juni 2017
Wer kennt das nicht: In vielen Situationen sind wir perfektionistisch veranlagt - sei es im Job, beim Outfit, den körperlichen Idealmaßen, sportlichen Höchstleistungen - oder aber dem Können als Musiker. 100 % ist da meist nicht genug...
20. Mai 2017
Man sagt, dass der Flamenco selten jemanden gleichgültig bzw. unberührt lässt: Entweder man liebt ihn - oder aber man hasst ihn...